Skip to main content

Philosophie

Eure Traurede steckt voller Individualität und Herzblut, vor allem soll sie euch berühren, Gänsehaut verursachen, zu Tränen rühren – weinen und lachen liegen hierr ganz nah beieinander. Meine Vision einer freien Trauung ist ein offizieller und vor allem festlicher und feierlicher Rahmen für eure Trauung und euer Eheversprechen im Kreise eurer Liebsten. Durch meine Art und mein Auftreten bringe ich aber genauso viel Leichtigkeit, Freude und Herz mit in eure Zeremonie. Ich erzähle eure ganz persönliche Geschichte für euch und eure Gäste. Mit meinen Worten fasse ich das, was euch als Personen, als Paar und eure Liebe ausmacht und so besonders macht – mit all euren persönlichen Stationen und Meilensteinen im Leben die ihr mir anvertraut.

Wie fing alles an…

Diesen neuen und spannenden Bereich des Erzählens habe ich im Jahr 2016, für mich entdeckt. Durch die Anfrage einer sehr guten Freundin, ihre freie Trauung zu gestalten, habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, und festgestellt, dass es dem Geschichten erzählen ganz nah ist.

Die Voraussetzungen dafür, zum Beispiel, vor vielen Menschen zu sprechen, die Rhetorik und der Umgang mit dem Wort, aber vor allem das Gestalten und Aufbauen einer Geschichte gehört schon seit Jahren zu meinem Handwerk als Geschichtenerzählerin. In die Geschichten fließt auch immer viel meiner Persönlichkeit mit ein, und gerade das, ist besonders wichtig als Rednerin für eine freie Trauung.

Wie finden wir zusammen?

Die Paare müssen bei mir, meiner Art, meiner Ausstrahlung, eben meiner Person ein gutes Gefühl haben-es muss Sympathie entstehen. Hier ist der erste Eindruck und das Bauchgefühl ganz wichtig. Es soll euer schönster Tag werden, und ihr müsst euch vorstellen können, das ist ein Vorteil einer freien Trauung: es ist eure Entscheidung ob ich euch an diesem Tag begleiten und durch eure freie Trauung führe. Wenn das Gefühl stimmt, können wir gemeinsam überlegen und planen um einen Entwurf für eure individuelle und persönliche Trauung zu gestalten. Hier stehen die Ideen, Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares im Mittelpunkt. Welche Rituale und Traditionen einen Platz haben sollen, ob und wie Angehörige integriert werden, ob es eine musikalische Begleitung gibt, wie ihr euch euer Eheversprechen vorstellt. Eine freie Trauung, das heißt auch, ihr könnt ganz frei sein, frei von Vorgaben, Konventionen oder unterschiedlichen Religionen. Es geht um euch als Paar, eure gemeinsame persönliche Geschichte und eure Liebe zueinander stehen im Vordergrund. Für jede Trauung erarbeite ich aus den Treffen und Gesprächen eine individuelle Rede. Ich fasse eure Geschichte mit meinen Worten für euch und eure Gäste zusammen. Meiner Person entsprechend gibt es immer auch lockere und lustige Momente. Ich versuche eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und das in einem festlichen und offiziellen Rahmen, der euren Tag zu etwas ganz besonderem machen soll. Für mich ist es eine Freude und Ehre zugleich ein Paar an ihrem wichtigsten Tag zu begleiten und ihre Geschichte zu erzählen.

Ich freue mich, wenn ihr Interesse an einem ersten -immer- unverbindlichen Kennenlernen habt. Wichtig ist, ihr entscheidet, ob ich die richtige Rednerin für eure Trauung bin.

Nicht schön, aber sehr wichtig!

Nun zu der Frage, „was kostet das Ganze?“ – wie gesagt, nicht schön, aber sehr wichtig!
Bei mir gibt es keine Pakete, ihr bekommt immer alles, ich rechne nicht in Stunden, dass geht bei kreativen Prozessen nur sehr schwer. In der Vorbereitung und Planung liegt für mich ganz klar der Hauptaufwand. Ich trage eure Geschichten mit mir herum – und das ständig ab dem Moment, in dem ich euch kennen gelernt habe und ihr mir etwas von euch erzählt, um so ein individuelles und bestmögliches Ergebnis für euch zu erzielen.
Alle Gespräche, Treffen, jeder Ideenaustausch und Kontaktaufnahmen jeglicher Art, im Vorfeld zur Planung eurer Zeremonie und des Ablaufes, sowie die Zeit am Tag der Trauung selbst, nehmen den Platz ein, der gebraucht wird- ohne eine zeitliche Vorgabe oder Beschränkung. Auch inklusive ist immer, dass ich euch im Anschluss meine komplette Rede und den Ablauf eurer Trauung in einer schönen Mappe überreiche.

Daher kostet eine freie Trauung bei mir zwischen 1.1150€ inklusive Technik.  So arbeite ich. In jeder Trauung steckt gleich viel Liebe und Herzblut , aber es kann zu Abweichungen kommen, denn einen kleinen Unterschied macht es natürlich wo eure Trauung stattfindet, ob Fahrtkosten anfallen, gegebenenfalls eine Übernachtung nötig ist oder ihr zusätzliche Technik benötigt, die ich mitbringen kann.

Anfrage stellen